Da immerwieder irgendwelche Bots das Gästebuch mit Pornomist beschmiert haben, bitte ich darum, dass ihr mir einfach eine E-Mail schreibt (die Taube rechts oben anklicken). Ich stelle es dann von Hand auf die Seite.

DANKE

Datum: 4.10.2007, 21:09 Uhr
Name: die klene besucherin
also die fun seite ist echt cool, saulustig.
Datum: 18.1.2007, 4:57 Uhr
Name: Stefan
Hallo!

Sehr gut was Sie machen. Sehr wertvoll sind die Gefahrenhinweise. Für experimentierfreudig kranke selbstverständlich langweilig. Aber ich lese es mir lieber nochmal durch. Wenn man erstmal eine Hochspannungsrolle rückwärts gemacht hat und nachfolgendes Kammerflimmern mit kurzem zucken und mehreren sehr verschreckten unkontrollierten Gesichtsausdrücken überstanden hat liest man sowas halt in Zukunft durch. ;-) Ich bin der Meinung jeder der sich mit Strom und Spannung beschäftigt sollte sowas in "Lehrreichen" Strömen erlebt haben. Wer mehr elebt hat wird sich hier wohl niemals auslassen können ... Schweigeminute...


Spass beiseite.. ;)

Gute sache die Infos. Ich fange selbst erst mit dem Thema Hochspannung an. Ich bin zwar nich ganz unbeleckt was Elektronik angeht aber ich mach mir in die Hose wenn ich manche dinger bei youtube sehe. Klein Anfangen und langsam steigern. Mein Motto. Aber ganz ehrlich ich hoffe ich überleb es und werde nich übermütig. Auf alle Fälle Daumen Hoch und "IST GEBOOKMARKT" :P

Grüße aus Sachsen-Anhalt von Stefan *wink*
Datum: 22.1.2006, 15:16 Uhr
Name: Gerhard
Hi!

Ich habe vor eine Teslaspule zu bauen, bevor ich aber beginne hab ich noch ein paar Fragen:

Trafo:
Einen Zeilentrafo habe ich aus einem Monitor ausgebaut.
Zur Beschaltung: Die Schaltung wird im Testbetrieb mit 12 VAC betrieben (um herauszufinden welcher Pin der richtige ist) und im „normalen Teslabetrieb“ mit 230 VAC?
Vom Zeilentrafo benötigt man nur die ROTE Anode und den dazugehörigen Pin? Das bedeutet er wird nicht mit Spannung versorgt! Die Spannung wird über die Wicklungen um den Trafo induziert! Nächste Frage: Wie soll ich die Wicklungen anbringen? Um den ganzen Trafo wickeln oder nur um den geschlossenen Eisenkern des Trafos? Welche Leistung sollten die Widerstände mindestens haben um nicht in Rauch aufzugehen (und welchen Querschnitt die Wicklungen)? Welcher Unterschied ergibt sich wenn ich zu dem 470 Ohmn Wid. Einen Kondensator parallel schalte.

Spulen: Wieso wird eigentlich eine Luftspule und keine mit einem Eisenkern verwendet? Die Primärspule soll aus einem möglichst dicken Draht bestehen? 6mm² od. 10mm² oda so?
Wie groß sollte der Abstand zwischen Primär u. Sekundärspule betragen (Sek. Spule besteht bei mir aus einem Lackisolierten Wicklungsdraht)?

Das waren mal Fragen die ich gerne beantwortet hätte bevor ich mir einen ungesunden Stromschlag einfange…! Ich hoffe du kannst meine Unklarheiten beseitigen, und dass ich nicht zu viel nerve…!

Bitte antworte mir auf meiner e-mail Adresse wenns möglich ist!

Danke
Datum: 28.12.2005, 15:23 Uhr
Name: Pepperl
URL: http://www.pepperls-welt.de.vu/
_________///_-____
_______//_~~__~~_______
______(-__@____@_)________
_______oOOo_(_)_oOOo___________

Hallo
Nun bin ich hier gelandet und mache gleich
mal eine Gästebucheintrag.
Hübsch Hübsch deine kleine HP ;-)
PS.
einen kleinen Witz habe ich Dir ja schon geschickt

______________Oooo__________
_______oooO___(___)_______
_______(___)____)_/_____
________(____(_-/__
_________)____
Datum: 31.8.2005, 11:45 Uhr
Name: LadyDark
du lebst ja auch noch....bin mal wieder über unsere papierflieger gestolpert und da bist du ja gelinkt...so, meldung gemacht...

ps: ich bins...die darkwave
Datum: 22.7.2005, 21:31 Uhr
Name: Klamti
Ich habe den Bauplan deiner Teslaspule gesehen. Eine Funkenstrecke aus zwei Elektroden mit einem Spalt dazwischen funktioniert zwar ein bisschen ist aber nicht gerade eine gute Lösung vor allem bei hohen Strömen im Primärkreis. Besser ist es viele kleine Funkenstrecken in Serie zu schalten weil da dem Funken die Wärme besser entzogen wird und die Funkenstrecke somit besser löscht. Ein gebläße das das heiße Plasma wegbläßt ist noch zusätzlich sehr effektiv.
Datum: 18.5.2005, 16:13 Uhr
Name: J.R.
einige der FUN sachen kannte ich schon, aber sie gehören zu den besten. andere waren mir neu und sind mindestens genauso gut :D

Die Experimente sind toll beschrieben. Ich fass jetzt auch bestimmt nicht mehr in ne Steckdose ;)
Datum: 11.4.2005, 11:51 Uhr
Name: danni
hi du!

wir sind während verzweifelter suche nach VERSTÄNDLICHER bauanleitung für´ne teslaspule über deine homepage gestolpert.
wir (freundin und ich)sollten so ein doch recht kompliziertes teil nämlich als physikprojekt vorstellen, und versuchen uns jetzt mittels deiner und anderer anleitungen an dem uns eigentlich stark überfordernden bauprojekt...

...und wollten anfragen ob wir uns mit unlößbaren problemen dann vielleicht an dich wenden könnten...

bitte melde dich doch einfach per e-mail bei mir, wenn du gegen belästigungen dieser art nix einzuwenden hast. danke!
danni
Datum: 19.1.2005, 15:03 Uhr
Name: Marvin Kappes
Nette Site, mir haben besonders die Experimente gefallen. Ein Tipp noch die Kartoffelkanone könnte auch für deine seite interessant sein.
Datum: 23.12.2004, 20:42 Uhr
Name: Schelli
URL: http://www.teslaforum.de.vu
Hi, Finde deine seite interessant vom Inhalt her. Design ist nicht ganz so mein geschmack.
Ich habe selbst eine Homepage zum Thema und auch ein Forum. Schaut einfach mal vorbei.
Gruß Schelli
Datum: 16.12.2004, 18:01 Uhr
Name: Marc
Ach ja noch ne Frage..was für ne Spannung muss ich an den Hochspannungstrafo(Marke Eigenbau ausm Fernseher) anlegen? 12V DC oder AC?? Ich meine AC bin mir aber nicht sicher...Und wie viel dampf muss da hinter sein? Ich hätte auswahl zwischen Autobatterie.. 12V 350A 34Ah oder PC Netzteil 12V Max 23A wechselspannung müsste ich mal gucken
Datum: 16.12.2004, 17:20 Uhr
Name: Marc
URL: http://alkonyme-alkoholiker.de.vu
Mahlzeit!
Hab mich heute mal im Netz nach Bauanleitungen für Tesla Spulen umgeguckt! Erstaunlich was es bei google an Bildern gibt..da fallen einem echt die augen aus dem Kokpf!!! Nach einiger Suche bin ich auf deiner Page angelangt! Ich muss echt sagen RESPEKT super Bauanleitung! Das einzigste was mir Schwirigkeiten macht ist der Lange draht dir die Sekundär-Spule, der Hochspannungstrafo und der Kondensator also nicht die dinger selber bauen sondern die Einzelteile zu besorgen...aber ich bekomme das schon hin! DANKE für die Tips hier...

MfG
Marc
Datum: 13.2.2004, 16:59 Uhr
Name: Feylamia
Es ist wirklich eine super Seite - die Witze sind absolut herrlich... Ich habe aber ein Problem - ich kann dir nicht mailen, dabei habe ich noch eine witzige Sache im Web entdeckt. Vielleicht kannst du mir deine Mailadresse geben?
Feylamia
Datum: 10.2.2004, 17:34 Uhr
Name: Christoph Bohr
URL: http://www.luebke-lands.de
Hallo!
Ich habe mich vor etwas über einem Jahr schonmal mit zaghaften Fragen zum Teslaspulebau hier im Forum gemeldet. Ich wollte mich nur nochmal für die ersten Tips bedanken, die Ergebnissen kann man inzwischen auf meiner Homepage begutachten.
Viel Spaß damit!

Christoph Bohr
Datum: 31.1.2004, 10:39 Uhr
Name: sam
Die Page is wirklich gut gelungen, hast die ne Menge einfallen lassen.
Mach weiter so!!!
Datum: 12.1.2004, 10:30 Uhr
Name: carola Krieg
Ein bezauberndes 2004er-Schalt-Drachenjahr wünscht Dir die Nachbarin von Deinem Bruder.
Datum: 31.12.2003, 16:57 Uhr
Name:
hahahah lasse nun einen selbstgebautenultracrassen Mörser mit explusieven projekielen los:-)
Datum: 31.12.2003, 15:35 Uhr
Name: Pzyromane
sorry wegen Meinem Komischen Eintrag, hap halt wirklich Kopfweh.
Datum: 31.12.2003, 15:32 Uhr
Name: Pzyromane
scheiße ich habe eine 4mm große Plasmekuge hingekrigt, sehe kaum mehr was und hab Koft weh, aber Trotzdem: x-trem Krass
Datum: 31.12.2003, 15:08 Uhr
Name: Pzyromane
binn selbst ein Kleiner PZYROMANE und wollte mal fragen ob du einige Anleitungen für den Böllerbau hast?
Datum: 14.12.2003, 13:50 Uhr
Name: dave
"wird durch den Skineffeckt an der Oberfläche des Körpers entlanggeleitet"

Seid blos vorsichtig damit!
Bei den paar kHz, die ihr mit der Funkenstrecke erzeugt,wandert der Strom immernoch tief genug durch eure Körper . . .
Datum: 2.10.2003, 15:09 Uhr
Name: Der Grieche und der Inder
URL: http://no-gard.de
Man man man, so viel neues ist ja nicht zu sehen,
aber der Inder meinte, die Bilder seien toll.
Der Grieche lachte sich halb tot über dein Persobild, der Inder aber auch ;)
Auf bald, du alter Teslaspulenbastler.
Gez.:
Der Grieche und der Inder
Datum: 13.9.2003, 6:55 Uhr
Name: Christian
Hi!

Ich habe da ne Frage, vielleicht kannst du sie mir beantworten.
N Bekannter erzählte, man könne bei älteren Leuchtstofflampenträgern den dicken Elko einfach abtrennen und dann würde der Stromzähler den verbrauchten Strom nicht mehr messen können. Wegen der Phasenverschiebung.
Falls Du da was weißt, wäre ne Info klasse. Denn wenn ich den Elko aus Gewichtsgründen abschneide, möchte ich ja nicht das E-Werk behumsen.

Gruß
Christian
Datum: 21.8.2003, 13:19 Uhr
Name: YET
Hi ich interesiere mich für die Tesla Spule hast du ein bild von deiner??
Coole HP!!
Datum: 12.7.2003, 18:17 Uhr
Name: Mad
Hallo,
wie hieß, bzw. wo finde ich das teslaspulen-berechnungshilfe-programm? der link geht nicht :(
danke
Datum: 6.7.2003, 20:39 Uhr
Name: Kurtus Cobainus
Dann bin isch halt Zweiter!
Ja deine Page is richtig geil.Und wie schon erwähnt, besonders die Kategorie FUN.
Gruß Julian
Datum: 6.7.2003, 20:36 Uhr
Name: LaOlA
so,erster!!!!
nu zur hp:ziemlich jut gelungen,is echt lustig sich das durchzulesen.vor allem die kategorie fun is super.weiter so!!
Datum: 19.6.2003, 22:19 Uhr
Name: Klaus
Es heißt PrimÄrkreis und TOrroid - ansonsten alles OK hier ;)
Datum: 27.3.2003, 21:22 Uhr
Name: Caleb
Hey du bin durch Zufall auf deine Seite gekommen...Ist soweit ganz nett...aber die Sicherheitsgründe sind irgedwie fürn Arsch...seit wann kann man Gase wie Ozon richen? Und seit wann kribelt es bei 1mA Strom in den Fingern und 100mA können töten? Naja egal... Aber Tesla-Spulen sind nen geniales Thema..
Ozon kann man definitiv riechen, ist der geliche, wenn man einem Laserdrucker druckt. Und die angaben der verkraftbaren Stromstärke passen schon, obwohl das Leute durchaus unterschiedlich empfinden können. Besser etwas zu vorsichtig, als Tot!
Datum: 26.2.2003, 21:40 Uhr
Name: Xray
Die Teslaspule funktioniert, hatte nur erst nen defekten zt, der überschläge gemacht hat.
Datum: 7.2.2003, 21:01 Uhr
Name: Gino
Die Primärspule ist doch nur geerdet oder?
Nein, die große Spule an der die Entladungen stattfinden ist die Sekundärspule, die geerdet ist.
Datum: 28.1.2003, 20:47 Uhr
Name: DS
Hi, geile Seite, ist eigentlich alles gut dran ;) Ich will mir mal so eine Tesla Spule bauen. Da wollt ich mal fragen, warum man die Kabel um den Linientraffo wickeln muss, hab ja nicht so viel elektronisches Verständniss. Soweit ich verstanden habe, müssen die rumgewickelten Kabel nicht angeschlossen werden, oder?
Natürlich müssen die Kabel angeschlossen werden, wie kann man leicht aus dem Schaltbild erkennen.Hier nochmal die Erklärung
Datum: 28.12.2002, 22:21 Uhr
Name: Carola Krieg
Vielen Dank für die Hilfe heute Nachmittag. Gruß und ein bezauberndes neues Drachenjahr in 2003
Gruß Caro
Datum: 25.12.2002, 16:28 Uhr
Name: Christoph Bohr
Hi! Super Seite mit tollen Experimenten. Auch auf die Gefahr blöd zu fragen: Bin gerade dabei mir ne kleine Teslaspule zu bauen, habe soweit auch alles zusammen bis auf den Kondensator. Irgendwie schlagen die alle durch bei mir, oder sind stetige schwache blaue Entladungen (hörbar als leichtes Zischeln )normal? Habe den Flaschen/Salzwasser und einen Wickelkondensator ausprobiert bei U=10KV sym.. Wenn ich mein dielekrikum alleine teste scheinst nix durchzuschlagen, im fertigen Kondensator allerdings recht heftig... Hast du ne Idee oder mache ich mir umsonst Sorgen das evtl. die Glasflasche platzen könne bei Entladungen. Danke schonmal und weiter so mit deine Seite ( und halt Dich von der Börse fern ;-) M.f.G Christoph
Zu viele sorgen kann man sich kaum machen. Es hilft wenn man den Kondensator in Öl, Wachs legt. Das Zischen ist Luft die ionisiert wird, also ohne Luft keine Entladung.
Datum: 10.12.2002, 20:39 Uhr
Name: Zoundblast ILV
Coole site und fette Experimente (obwohl man sich bei einigen ganz schön die Zunge verbrennen kann)!!!
Datum: 14.9.2002, 17:56 Uhr
Name: Christian Helmer
Hallo, schön sieht sie aus, Deine neue Seite. Ich wünsch' Dir viele Besucher.
Ciao Florian
Datum: 14.7.2002, 17:07 Uhr
Name: [-TDS-]Shadow_Fighter Veers
Hi, wollte eigentlich ne Teslaspule bauen aber wußte nicht das man da so viel Spannung braucht geht das nicht auch in weniger Volt? Und sollte ich das mit meinen 14 Jahren überhaupt machen ? Aber coole Seite! Mal sehen ob ich ein Experiment finde was passt.
Datum: 28.6.2002, 17:23 Uhr
Name: Neo
Die Experimente von dir sind einfach geil, wir lernen grad in der Ausbildung über Kondensatoren Spulen usw. deine Homepage is einach geil und die Witze spitze aber am besten war die einfache Physik-frage du bistja ganz schön der Freak in Sachen Physik und Elektro, kannst die ganzen Formeln auswendig weil dann bist ja voll das brain! Ich hab Probleme mir den ganzen Mist zu merken, kann man eigentlich viel Fehler bei der Tesla-spule machen? bye kannst ja mal schreiben
Datum: 12.6.2002, 1:05 Uhr
Name: Rene
Am besten finde ich dein Riesenbild ;-)
Datum: 26.5.2002, 11:30 Uhr
Name: Angelika
Hallo Daniel, deine Homepage ist ja ganz schön gemacht, doch ich habe gehofft, dass du sie noch etwas erweiterst. Also, ran ans Werk!
Datum: 9.4.2002, 11:30 Uhr
Name: Daniel Paschka
URL: http://www.metlive.de.vu
Hi Namensvetter!!!! Wusste gar nicht, das es noch nen zweiten gibt!*ggg* Bis denne
Daniel
Datum: 7.3.2002, 18:45 Uhr
Name: Wenig
Tolle Seite. Hab vielleicht vor eine Teslaspule zu basteln. Dank dieser Seite habe ich die nötigen Hinweise! (Das mit dem Fernsehen kenne ich)
Datum: 26.02.2002, 14:17 Uhr
Name: Thomas
Wieso kann man nicht auf die Seite, auf der man sich das Programm zum Ausrechnen der Daten für den Teslagenerator herunterladen kann? Ansonsten ist alles gut erklärt und die Seite ist gut, das ist gut so! Bitte schick mir eine Antwort-e-mail.
Habe den Link repariert
Daniel
Datum: 25.10.2001, 20:51 Uhr
Name: Der Techniker
Ich baue mir grad auch so eine Teslaspule. Benutze als Anleitung allerdings das Buch Tesla-Energie von Günther Wahl. Aber da steht zum Beispiel nicht drin, wie und wo ich einen Kondensator herbekomme. Gut, noch eine Frage, Woher weiß ich, wie groß die Fläche der Alu und Plastikfolien (Platten) seinmüssen und welche Spannung sie ertragen? Freue mich auf Antwort!!!
Der Techniker
Datum: 23.9.2001, 11:30 Uhr
Name: Florian
URL: http://netego.de
Hallo, schön sieht sie aus, Deine neue Seite. Ich wünsch' Dir viele Besucher.
Ciao Florian